„Das ist eine einzige große Harmonie-Party“ meint Tristan Kempf, Inhaber der ADTV-Tanzschule „Das Tanzhaus“ aus Bad Neustadt nach dem „TAF Deutschland Cup Hip Hop“ 2024 in der hiesigen Sporthalle. „So eine Begeisterung, so viel toller Tanzsport und so ein faires, fachkundiges Publikum – zwei Tage lang haben wir ein wirklich ein rundum grandioses Sportereignis erlebt“, so der Ausrichter stellvertretend für sein Tanzschul-Team. Wertungsrichter waren an beiden Tagen im Einsatz – sieben davon aus dem Ausland, um die bestmögliche Vielfalt für die Tänzer am Start zu haben“ erklärte Kempf.
Die Bürgermeister-Goebel-Halle platzte mit 1300 Zusehenden fast aus allen Nähten, es wummerten die Beats und wohin man sah, nur fröhliche Gesichter und viel Bewegung. Aus ganz Deutschland- von Bremerhaven bis nach München – waren die insgesamt ebenfalls 1300 Tänzerinnen und Tänzer angereist, sie legten durch Mehrfachauftritte 1700 Starts bei dieser Meisterschaft hin.
Werner: Veranstaltung ist ein Aushängeschild
Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner zeigte sich bei seinem Besuch in der Halle schwer beeindruckt. „Das ist ja ein Wahnsinn, was hier geboten wird – die herzliche und familiäre Stimmung, die Freude, die die Sportlerinnen und Sportler ausstrahlen“ meinte er. „.
Sportliche Erfolge für heimische Tänzer
Auch sportlich ließen die Erfolge der einheimischen „The Swag Family“ nicht auf sich warten. So durften sich die hiesigen Fans über die Titelverteidigung von Noelia Hurtado Preciado in der Kategorie Junior 1 Solo Battle freuen. In der Kategorie Junior 1 Solo Girls – in der sie vor kurzem Vize-Weltmeisterin wurde – erlangte sie nun Rang drei. Die Junior-Formation „TheSwagKIDZ“ holte sich im ersten schweren Jahr in der älteren Kategorie der Junioren einen wohlverdienten zweiten Platz. Bei allen Siegern herrschte große Freude über die wertigen Pokale, für deren Beschaffung „Das Tanzhaus“ viel Geld investiert hatte.
Von Michaela Greier, 20.11.2024 | aktualisiert: 24.11.2024 02:31 Uhr