Traditionell am Ende des Schuljahres findet an unserer Schule die Vorstellung der Betrieblichen Lernaufgabe statt. Hierbei wurden die unterschiedlichen Praktika der Schülerinnen und Schüler vorgestellt.

„Wie wird ein Verband richtig angelegt oder wie wird ein Beatmungs-Tubus benutzt?

Omar A. und Mohammed A. absolvierten ihre Praxistage im Gesundheitsbereich. Im Rhönklinikum Bad Neustadt und einer Wohngemeinschaft der NesCare Heimbeatmungsgesellschaft lernten die Schüler den Pflegealltag hautnah kennen. Insgesamt 17 kontinuierliche Praxistage arbeiteten sie und ihre Mitschüler*innen in einem selbst gewählten Beruf und Betrieb mit. Sie sind Teilnehmer*innen des Berufs Orientierungsnetzwerkes, welches eine Leuchtturm-Maßnahme ist. Sie wird durch das Kultusministerium und die Agentur für Arbeit finanziert. Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, entdeckend im „wirklichen Leben“ zu lernen. Das Lernen in der Praxis verzahnt das Austesten in realen Arbeitssituationen, sowie dessen Aufbereitung und Reflexion in der Schule. Für Ausbildungsbetriebe bietet das Projekt den Vorzug potentielle Auszubildende über einen längeren Zeitraum kennen zu lernen.

Die Gäste, bestehend aus Bürgermeistern, Eltern, Praktikumsanleiter*innen aus den Betrieben und jüngeren Schülern zeigten sich begeistert von den Betrieblichen Lernaufgaben. In diesem Jahr wurden vor allem die Highlights der Ausstellung gelobt, die von selbstgebauten Schaustücken über Fachwerkzeuge bis zu umfassenden Informationsmaterialien reichten. Omar versorgte beispielsweise fachgerecht einen Teddybären, der für die Atmung einen Tubus benötigt. Ausgiebige Gespräche mit den Jugendlichen über die Veranstaltung zeigten, wie stolz sie auch im Nachgang auf die eigene Leistung, ihr Durchhaltevermögen und ihre Einsatzbereitschaft sind